Panzerglas – Ersatz und Installation KFZ, Fahrzeuge, Autos

Panzerglas: Ersatz, Installation KFZ, Fahrzeuge

"Panzerglas ist ein Verbund aus mehreren Glasscheiben" 

Gepanzertes Glas, Panzerglas Ersatz, Installation

Diese werden im Wechsel mit PVB-Kunststoffschichten übereinander geschichtet und fest miteinander autoklaviert. Auf Grund dieser Bauweise heißt Panzerglas auch Verbund-Sicherheitsglas oder VSG. Im Ernstfall hält dieser Verbund aus hartem getemperten Glas und flexibler Kunststofffolie das Projektil auf in dem er die Energie auf eine große Fläche verteilt.
Verbund-Sicherheitsglas gibt es in zwei Ausführungen.

  1. Mit Splitterabgang: Wird vor allem in Bauwerken wie Banken oder auch Schaufenstern eingesetzt. Da es bei Krafteinwirkung nach Innen absplittert, wurde zusätzlich VSG Glas,
  2. Ohne Splitterabgang entwickelt: Eine flexible Polycarbonat Schicht verhindert auf der Innenseite ein abplatzen von Splittern. Dieses Glas wird im Nahbereich von Menschen, also auch als Schutzglas für gepanzerte Fahrzeuge eingesetzt.

Die Scheibendicken variieren zwischen je nach Hersteller, Multi-Hit Einsatz & Schutzlevel, gemäß EN1063 im 90° Beschuss:

  • BR4 sind um die 22mm gängig,
  • BR6 wird mit um die 40mm erreicht und
  • BR7 braucht ca. 65-75mm Glasdicke.

Wird z.B. die Frontscheibe nur in Einbaulage beschossen, also in einem flacheren Winkel, der eine geringere Penetrationsenergie auf die Panzerglasscheibe abgibt, sind natürlich auch dünnere Gläser ausreichend.
Gute Qualität zeigt sich in der Lichtdurchlässigkeit und optischen Qualität. Wobei bei höheren Schutzklassen der bekannte Lupeneffekt und Verzerrungen an Ecken und Kanten auch bei hochwertigster Qualität nicht ausbleibt. Auch die ordentliche Versiegelung der Scheibenkanten ist ein Qualitätsmerkmal. Namhafte Hersteller geben zusätzlich Garantien gegen Delamination.